Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Bild+Text-Kolumne von Philipp Budde

Discountriese Aldi: Wie immer optimal angepaßt

Als andere Leute arm waren, wurden die Aldidiscounterfinder reich. So ähnlich soll eine der Ehefrauen der Aldi-Brüder das mal zu einem Journalisten gesagt haben. Der folgende Beitrag zum Diversifizieren des Aldikonzeptes in wirtschaftlich unausgereifte Regionen, wie ein Strand in der Dominikanischen Republik, wurde ohne Absprache mit dem Management von Aldi und mit einem leichten Augenzwinkern von Philipp Budde verfaßt.

Aldi an der Playa de Arena Gorda (DomRep)

Aldi reagiert auf die weltweite Wirtschaftskrise

und diversifiziert am Strand: Playa de Arena Gorda in der Dominikanischen Republik. (Foto: Philipp Budde


Hier wird einmal wieder die Strategie deutlich, mit der Aldi (Nord) auf die Wirtschaftskrise reagiert: Starke Expansion in bislang unerschlossene Gebiete unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse, insbesondere hinsichtlich der Entfernung vom Lebensraum des Kunden. Die Umsatzsteigerung, die speziell durch die Aufnahme lokal nachgefragter Produkte erreicht werden soll sowie die Kosteneinsparung durch die günstigere und einfachere Gestaltung der Verkaufsräume, sollen zu einem Geschäftsbetrieb in dieser wirtschaftlich schwierigen Zeit beitragen.

Zur Internetseite: » http://www.philipp-budde.de/blog/?p=1639 (fs)

» Zur Titelseite