Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Bundesrat/Länder:

Berlin

Wählen & Abstimmen: Berlin

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Deutschlands erste Bundesratspraesidentin

Jens Boernsen (CDU) gratuliert zur Wahl.

Hannelore Kraft (SPD) ist Deutschlands erste Bundesratspraesidentin. Ab 1. November 2010 uebernimmt sie die Amtsgeschaefte. (Foto: © Friedrichson Pressebild)

Berlin, 15.10.2010. (Bundesrat.de) Am 31. Oktober 2010 endet die Amtszeit des derzeitigen Bundesratspräsidenten Jens Böhrnsen. Aus diesem Grund stand in der Sitzung des Bundesrates am 15. Oktober 2010 die Wahl des neuen Präsidiums für das folgende Geschäftsjahr 2010/2011 an. Nach dem beim Bundesrat üblichen Turnus wurde die Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, zur neuen Präsidentin gewählt.

Mit Hannelore Kraft übernimmt zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine Frau dieses hohe Amt und tritt damit die Nachfolge von 64 männlichen Präsidenten an. (Mehr Infos: » bundesrat.de)

Der Bundesratspraesident Jens Böhrnsen (CDU) sagte zum Abschluss seiner Praesidentschaft, die heutige Sitzung des Bundesrates koenne man "durchaus historisch nennen". Historisch (...) wird die Sitzung dadurch, dass zum ersten Mal eine Frau, die Ministerpraesidentin von Nordrhein Westfalen, Hannelore Kraft (SPD), in das Amt der Bundesratspraesidentin gewaehlt wird. Nach dem Bundestag, dem Bundesverfassungsgericht und der Bundesregierung erreicht die gesellschaftliche Normalitaet ein weiteres Verfassungsorgan. Die ganze Rede lesen bei: » bundesrat.de.