Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Bundesrat/Länder:

Berlin

Wählen & Abstimmen: Berlin

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Was bringt unseren Kiez voran?

Zweites Bürgerforum der SPD-Berlin-Mitte.

Berlin, 13.4.2011. Wahljahr 2011 in Berlin. Und jede Partei bringt sich in Stimmung mit Bürgerforen. Bei der SPD-Berlin-Mitte sollen die Erkenntnisse aus drei Bürgertreffen in das bisher als Entwurf vorliegende Wahlprogramm fließen. Zum zweiten Mal lud die SPD-Berlin-Mitte heute zu ihrem Bürgerforum in die „Trompete“ am Lützowplatz 9 in Berlin, ein. Im Mai soll das Wahlprogramm der SPD für die Abgeordnetenhauswahl und die Bezirksverordnetenversammlungen abstimmen.

Um 18.15 Uhr klingelte ein Glöckchen. Eine SPD-Kandidatin für Berlin-Mitte, stellte das Abendprogramm vor: Die Gäste hatten nach ihrer Ankunft je ein Kärtchen aus einem Korb genommen, es gab die Farben: gelb, grün, rosa. Das war für die drei Themenblöcken: Familie und Soziales, Stadtentwicklung und Integration und Bildung. Mit Hilfe von drei Infotafeln konnte die Ideenfindung zu den Thesen der jeweiligen Handlungsfelder beginnen. Ein viertes Clipchart stand bereit, um die sonstigen Ideen und Argumente, die den Gästen auf den Herzen lagen und die sich die SPD-Berlin-Mitte in s Wahlprogramm schreiben sollte.

Neben einigen Wahlkandidaten waren auch Mandatsträger aus dem Abgeordnetenhaus oder Mitarbeiter aus Bezirksamt Mitte rege an der Ideensammlung beteiligt.

Ephraim Gothe (SPD), Bezirksstadtrat beim Bezirksamt Mitte von Berlin, Abteilung Stadtentwicklung nahm an dem grünen und dem gelbem Thema bis 19 Uhr teil. Um kurz nach 19 Uhr erschien der amtierende Bürgermeister des Berliner Bezirks Mitte, Christian Hanke. Mit 86 Prozent der Stimmen seines Ortsverbandes wurde Hanke wieder als Spitzenkandidat für die Berliner Bezirksverordnetenversammlung am 18. September in Berlin von seinem Ortsverband gewählt. (fs)
__________________________________________
Das könnte Sie auch interessieren:
Die Homepage der SPD-Berlin-Mitte: http://» mitte.spd-berlin.de/cms/

Die SPD-Berlin-Mittte-Kandidaten für die Wahl wurden am 18. Dezember 2010 gewählt: http://» mitte.spd-berlin.de/ cms/content/spd-mitte-stellt-ihre-kandidatinnen-und-kandidaten-f%C3%BCr-2011-auf

Die CDU-Berlin setzt den Schwerpunkt in ihrem Wahlprogramm auf die Sicherheit. http://www» .taz.de/1/berlin/artikel/1/ganz-sicher-cdu/