Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

CDU: Umwelt nicht gegen Wirtschaft tauschen

Leserbrief

"Wir spielen die Umwelt nicht gegen die Wirtschaft aus", sagt die CDU! Was meint sie damit? Meint sie damit die großen Konzerne, deren Zielen sich Umwelt und Politik unterordnen sollen ( www.eucken.org )? Denn der Begriff "Wirtschaft" ist sehr vieldeutig. Ökologie, "die Wissenschaft der Beziehungen der Lebewesen zueinander und mit ihrer Umwelt", sagt uns auch, was langfristig ökonomisch sinnvoll ist! Wo soll es da einen Widerspruch geben, außer, dass bei einem Strukturwandel mächtige Wirtschaftsteilnehmer Federn lassen müssen?

Bisher hat die CDU eine Politik für die Konzerne und gegen die Umwelt und eine menschliche Zukunft betrieben. Es gibt unzählige Konzepte und Ideen für ein umweltfreundlicheres Wirtschaften, die nicht umgesetzt werden, wie das Kryo- Recycling des Erkrather Wissenschaftlers Prof. Dr. Rosin ( http://de.wikipedia.org/wiki/Harry_Rosin ) für Elektronikschrott und Kunststoffe und eine deutlich verbesserte mechanisch biologische Abfallaufbereitung. Statt dessen setzen die Konzerne und deren Lobbyisten, die in den Ministerien dafür die Verordnungen schreiben (u.a. die 17. BImSchV) auf die Vernichtung wertvoller Substanzen in der Müllverbrennung ( www.gekaufte-politik.de ). Und wenn ich dann höre, das Kernkraft Ökoenergie sei, offenbart doch die CDU, was sie will. Eine Energieform, die 100 Jahre Nutzen und einige 100.000 Jahre Probleme bringt, kann nicht ökologisch sein, zumal die CO⊃2;- Produktion im Produktionsprozess des Kernbrennstoffs stetig steigt und bei forcierten Uranabbau bald höher sein wird, als bei modernen Gaskraftwerken, die viel besser mit regenerativer Energie kombiniert werden können. Die internationale Gasinfrastrukur hat noch viele Ausbaupotentiale Richtung Nordafrika und Zentralasien!

Es gibt viele Möglichkeiten das Kryo- Recycling umzusetzen. Dies könnte am einfachsten vom Bundestag oder auch einen Landtag beschlossen werden. Warum sagen nicht die Grünen oder die Linke, die sich gerne so fortschrittlich darstellen: Grundbedingung für jede Koalition ist die Umsetzung des Kryo- Recycling? Als starke Opposition kann man Bürgerbegehren und Volksentscheide zum Thema in einigen Ländern einleiten, auch als SPD oder CDU!! Großstädte mit ihren Unis und Instituten haben ebenfalls alle Voraussetzungen diesen Durchbruch in der umweltfreundlichen Kreislaufwirtschaft in ihre Stadt zu holen, mit allen guten Folgen für Umwelt, Arbeitsplätze und Image.

Jede dieser Parteien hätte in einem Bundesland die Macht, Kryo- Recycling umzusetzen. Anbei auch ein Link zum Thema EU- Verfassung! Ist ihnen das, was darin behauptet wird bekannt und wie stehen Sie dazu?


Recherchetipps: » Klage aus Wuppertal gegen die EU- Verfassung

» Hintergründe zur Müllverbrennung und Alternativen.


Mit freundlichen Gruß,

Felix Staratschek,
Freiligrathstr. 2,
42477 Radevormwald,
02195/8592
» http://oedp.de

» Zur Titelseite