Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Archiv:

Übersicht

Buergerzeitung

Politik

Europa/Ausland

Direkte Demokratie

Pressehaus

Kunst / Galerie

Soziales/Verbraucher

Streit Bares

WEB - TV

Events

Party

Literatur

MedienModul TV (archiv)

WEB - TV:

TV- Net Österreich

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Originalreden von Präsident Hugo Chavez 2006




» Venezuelas Präsident vor der WienerJugend, 10. Mai 2006


"Optimistisch zu sein, unweigerlich optimistisch", sagt Hugo Chavez während seiner Rede vor der UNO Vollversammlung am 21. September 2006. Neben den Drohungen, den Bomben, den Kriegen, den Aggressionen, dem Präventivkrieg, der Zerstörung ganzer Völker, könne er spüren, dass sich eine neue Ära erhebe, wie es Silvio Rodríguez singt: „Die Ära gebährt ein Herz“. (CTV-NET.ORG / mmb)


Neue Seite 1 „COMANDANTE SIMPATICO“ Chavez’ Rede in der Wiener Arena, Teil 1

 

chavez

Den Verfechtern des Neoliberalismus in Europa sitzt der Schock noch ganz tief. Während sie von der Hoffnung ausgingen, die Staatschef des Lateinamerika-EU-Gipfel bei imperialen Pomp und reichlichem Festbankett geschlossen auf ihre Seite zu bringen, spielte der bolivarianische Revolutionär und Präsident Venezuelas Hugo Rafael Chavez bei dieser Schmierenkomödie von Anbeginn an nicht mit. Ihm war der direkte Kontakt mit der Jugend Europas wichtiger als das Schlemmen mit dem Freundeskreis des US-Imperialismus. In der überfüllten Wiener Arena verbrachte Chavec fast drei Stunden mit seinen jugendlichen Anhängern welch aus vielen europäischen Ländern eigens für diese Begegnung mit „ihrem „Comandante Simpatico“ nach Wien anreisten.
 


ctv-net.ORG bringt alle Teile der mehr als eineinhalbstündigen Rede Chavez’ welche er vor mehr als 5000 Jugendlichen im Veranstaltungszentrum Arena Wien gehalten hat.

Optimisten hatten mit 1500 Zuhörern beim Meeting mit Hugo Rafael Chavez in der Wiener Arena gerechnet. Mehr als 5000 musste man dann ins Open-Air-Gelände reinlassen ehe der Veranstaltungsort wegen Überfüllung gesperrt wurde. Fast 3000 mussten vor den Toren des ehemaligen Schlachthofareals abgewiesen werden, sie warteten vor der Arena im Freien um wenigstens via Lautsprecher dabei sein zu können, wenn der Leader der bolivarianischen Revolution seine Gedanken und seine Gefühle für eine bessere Welt ohne Hegemonie des US-Imperialismus, an seine interessierte Zuhörerschaft weitergab.

Schon zu Beginn seiner Rede ließ Chavez keine Zweifel darüber aufkommen woher seine Beweggründe für den radikalen Umbau der Gesellschaft herrühren: „Guten Abend. Ich liebe euch Alle“ ließ er seine überwiegend jugendliche Zuhörerschaft auf Deutsch wissen. Und man konnte geradezu die ehrliche Wärme dieser Worte im weiten Oval des Arena Geländes spürbar erfahren. Immer wieder waren es Worte der Poesie die diesen revolutionären lateinamerikanischen Politiker bei seiner frei gesprochenen Rede weiterführten; geradewegs in die Herzen aber auch in die Hirne seiner Zuhörer.

Hier zu Lande in Österreich, hat die Bevölkerung völlig zu Recht eine gesunde Portion Skepsis gegenüber politischen Populisten. Schon an Hand eines aktuellen Beispieles des alltäglichen Polit-Trauerspieles, der politischen Machthaber, welche Populismus zur Hetze gegen Schwächere und Minderheiten einsetzen, um damit niedre Instinkte zu transportieren und so die Stimmen der Dumpfbacken lukrieren zu können, kommen Chavez populäre Forderungen aus der tiefsten Seele der Unterdrückten und Beleidigten. Chavez spricht Zustände an, von welchen alle wissen, dass sie ein Unrecht gegenüber der Menschheit und der menschlichen Gemeinschaft sind.
 
Der Anhänger des großen lateinamerikanischen Revolutionärs und Staatengründers Simon de Bolivar, welcher Hugo Chavez als Vorbild dient, lässtin all seinen Reden, in all seinen Analysen nie einen Zweifel darüber aufkommen worin das große Elend der Bevölkerung Lateinamerikas besteht; Ihm geht es um die Überwindung der seit 200 Jahren andauernden imperialen Herrschaft Nordamerikas über Lateinamerika …


----------> Acht » Reden von Hugo Rafael Chávez Frias, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela, vom 10. bis 13. Mai in der Wiener Arena. (ctv-net.org) 





„Die Ära gebährt ein Herz“



Präsident Hugo Chávez sprach sich auch bei der 66. UNO-Vollversammlung der Vereinten Nationen leidenschaftlich gegen den weltweiten Imperialismus aus. Bei der Veranstaltung am Donnerstag, den 21. September 2006, bekräftigte Hugo Chávez Frías, Präsident der Bolivarischen Republik Venezuela seine Haltung die Menschheit retten zu wollen und zwar durch Optimismus.
"Optimistisch zu sein, unweigerlich optimistisch", sagt er, denn neben den Drohungen, den Bomben, den Kriegen, den Aggressionen, dem Präventivkrieg, der Zerstörung ganzer Völker, könne er spüren, dass sich eine neue Ära erhebt, wie es Silvio Rodríguez singt: „Die Ära gebährt ein Herz“. Es erhebten sich alternative Strömungen, alternative Ideen, alternative Bewegungen, Jugendliche mit anderen Ideen. » [Mehr] zur auf deutsch übersetzten Rede lesen Sie auf www.netzwerk-venezuela.de.

----------> Zu den » Schlagzeilen 
----------> nach » oben