Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Archiv:

Übersicht

Buergerzeitung

Politik

Europa/Ausland

Direkte Demokratie

Pressehaus

Kunst / Galerie

Soziales/Verbraucher

Streit Bares

WEB - TV

Events

Party

Literatur

MedienModul TV (archiv)

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Lass den Tiger in dir raus

Fernsehen:

lernen, bilden, beurteilen, selber machen, zum Beispiel beim Offenen Kanal Berlin (OKB)

Reiten wir den Tiger oder beherrscht er uns?

Die Deutschen schauen laut » Bayrischer Rundfunk so viel fern wie nie zuvor: im Schnitt 210 Minuten pro Tag. Doch was passiert, wenn ein ganzes Volk vor dem Fernseher sitzt, anstatt selbst zu leben? "Fernsehen erzieht uns zu Schauspielernaturen mit kalten Herzen", meint der Saarbrücker Medienpsychologe Peter Winterhoff-Spurk.



__________________________________________________________________

Medienkompetenz für Schüler/innen

Mit Medien lernen - Portofolio eines Lernkonzeptes

Medienkompetenz ist weit mehr als ein reines Dokumentationsinstrument. Sein Einsatz gibt Anlass, Medienkompetenz zum Thema der Schule zu machen und zu reflektieren.

Das Angebot enthält Informationen und Aktivitäten im Bereich Medienbildung. Allen, die in Schule oder Jugendarbeit, in der Lehrerbildung, in der Weiterbildung und in der Medienberatung tätig sind, sollen Anregungen, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten geboten werden.

Schwerpunkt ist die schulische Medienerziehung mit Unterrichtsbeispielen, Konzepten und Anregungen zur praktischen Umsetzung. » [mehr auf learn:line]



_____________________________________________________________________