Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Archiv:

Übersicht

Buergerzeitung

Politik

Europa/Ausland

Direkte Demokratie

Pressehaus

Kunst / Galerie

Soziales/Verbraucher

Streit Bares

WEB - TV

Events

Party

Literatur

MedienModul TV (archiv)

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Thomas Härtel gab den Startschuss

Klaus Wowereit sagte ab und Wolfgang Thierse kam

Von Michael Ermisch

Berlin – Rund eintausend Besucher tummelten sich am 7. Juni 2008 im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, bei den dritten „Berlin Respect-Gaymes“. Unter dem Motto "Zeig Respekt für Lesben und Schwule" traten 72 Teams mit mehr als 600 Aktiven aus Migrantenverbänden, Sportvereinen, Schulen und Jugendzentren sowie der schwul-lesbischen Community mit Respekt und Toleranz gegeneinander an.

Den Auftakt machte Staatssekretär Thomas Härtel (SPD), mit seinem Startschuss aus einer Knallplätzchen-Pistole, starteten gleichzeitig Hunderte Luftballons in den Farben des Regenbogens in den Sommerhimmel. Wie in den beiden Jahren zuvor sollte der Regierende Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit (SPD) die Respect-Gaymes eröffnen. Dieses Jahr jedoch sagte er seine bereits erteilte Zusage kurzfristig ab. „Viele Jugendliche hatten sich auf Klaus Wowereit gefreut und grade deshalb ist sehr bedauerlich, dass er seine Teilnahme absagen musste“, so der Projektleiter Jörg Hormann, vom Veranstalter Lesben- und Schwulenverband (LSVD).

Thomas Härtel, der den Regierenden Bürgermeister würdig vertrat, erhielt von Bundestagsvizepräsidenten Wolfgang Thierse (SPD) und vom Bezirksbürgermeister Matthias Köhne (SPD) aus Pankow, tatkräftige Unterstützung und so waren gleich drei SPD-Politiker für einen gelungenen Start verantwortlich.

Gegenüber unserer Zeitung betonte Staatsekretär Härtel: „Die Respect-Gaymes sind bereits heute ein wichtiger, sportlicher Bestandteil in unserer Stadt.“ Härtel, der auch Vorsitzender der Berliner Landeskommission "Gegen Gewalt" ist, weiter: „Jede Form von Gewalt gilt es zu ächten und das ist unsere Aufgabe. Es ist wichtig auch gegen verbale Gewalt vorzugehen.“ Auf die Frage, warum Klaus Wowereit in diesem Jahr nicht die Respect-Gaymes eröffnete, antwortete der SPD-Mann Härtel: „In der Stadt sind so viele wichtige Termine und der Regierende Bürgermeister hat andere repräsentative Verpflichtungen.“

Neben dem sportlichen Teil der Veranstaltung gab es auch in diesem Jahr wieder viele kulinarische Leckerbissen. Aufklärung, Information, Gewinnspiele und ein vielseitiges Bühnenprogramm bot den Besuchern neben Fußball und Street ball einen rund um abwechslungsreichen Tag.

Der Demokratie Spiegel, der in diesem Jahr die Respect-Gaymes als Medienpartner unterstützte, veranstaltete ein Gewinnspiel. Drei Fragen aus dem Bereich der schwul-lesbischen Politik galten es zu beantworten und 120 Teilnehmer füllten die Gewinnspielkarten aus. Das Ergebnis war erschreckend, denn nur 14 Teilnehmer beantworteten alle drei Fragen richtig. Selbst der Bezirksverordnete von Treptow-Köpenick, Alexander Freier (SPD), wusste nicht, in welchem Gesetz das Verbot der Diskriminierung wegen sexueller Ausrichtung steht.

Das Los entschied über die drei Gewinner:
Susanne Weller gewann den ersten Preis – ein professionelles Fotoshooting, Patrick Henne gewann den zweiten Preis – eine Porträt-Zeichnung und, auch wenn Rafat El-Hussein nur den dritten Preis – ein Essen für zwei Personen, gewann, so war der 12-jährige der Hauptgewinner des Tages. Ohne jede Hilfe und langem Zögern beantwortete er alle drei Fragen richtig. Herzlichen Glückwunsch!

Abgerundet wurden die dritten „Berlin Respect-Gaymes“ mit dem Abschlusskonzert von Elli Erl, Gewinnerin der Staffel zwei von Deutschland sucht den Superstar (DSDS). Alle Teilnehmer versammelten sich vor der Bühne und rockten gemeinsam. Schwule, Lesben, Heteros feierten respektvoll gemeinsam in den Abend. (me)




BILDERGALERIE: